Wirtschaftssenioren Teaserbild

Referenzen und Beispiele

Gründung eines Geschäftes für Kinderbekleidung

Frau Poggemann plant, ein Kinderbekleidungsgeschäft zu eröffnen. Diese Projekt hat sie als Basis für ihre Bachelorarbeit genommen.
Zusammen mit unserem Berater erfolgte eine Gründungsberatung mit dem Ziel, eine Bussinesplan zu erstellen, welcher dann als Arbeit zur Beurteilung eingereicht werden sollte.
Das Ergebnis hieraus teilte Sie uns mit:

„Lieber Herr Haß,
nun habe ich endlich das Ergebnis des Businessplans. 1,0 !!!!  Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühen!
Nun möchte ich tatsächlich noch einen Schritt weiter gehen, ich habe mir bereits heute morgen eine mögliche Immobilie angeschaut.
Herzliche Grüße
Klaudia Poggemann “

 „PEPE renoviert“ (Innenausbau)

Durch die Auflösung meiner früheren Arbeitgeberfirma stand ich nach kurzer Zeit vor der Entscheidung, mich selbstständig zu machen. In meiner Branche ist oft einfacher, als Subunternehmer an Aufträge zu gelangen, als eine Festanstellung zu bekommen. Deshalb nahm ich das Angebot eines Lehrgangs beim BNW an. Als Handwerker empfand ich das Schreiben eines Geschäftsplans als große Herausforderung und habe die Wirtschafts-Senioren Hannover um Unterstützung gebeten. Das war eine gute Wahl, denn ich erhielt rundum zu meiner Firmengründung wertvolle Hilfe, insbesondere bei der Finanzplanung. Ein echtes Highlight war für mich, dass wir gemeinsam einen „Stundenlohn“ ermittelt haben, den ich als Unternehmer realisieren muss, um mit dem Einkommen auskommen zu können – eine wichtige Grundlage für meine Angebotskalkulationen. Die kompetente Beratung durch die Wirtschafts-Senioren Hannover kann ich in voller Überzeugung weiterempfehlen!

Thomas Joswig, Langenhagen, Inhaber der Firma „PEPE renoviert“

WERBEAGENTUR COM’ OUT LOUD       COM' OUT LOUD

Dank des Vereins „Alt hilft Jung“ konnte ich meine Firma neu orientieren. Die erfahrenen Mitglieder bringen nicht nur umfangreiche Praxis-Erfahrung und Wissen, sondern auch Mitgefühl und unbezahlbare Tipps mit. In unsere Gesellschaft werden die Worte „Impulse“, „Idee“, „Entwicklung“ selten mit „Alt“ in Verbindung gebracht. Bei „Alt hilft Jung“ habe ich das Gegenteil erlebt – Herzlichen Dank!

Gründung der Firma „@Solutions“

„Die Wirtschaftssenioren haben mir bei der Erstellung meines Businessplans und meiner Finanzplanung geholfen und mich auf erforderliche Bankgespräche vorbereitet. Ich bin froh diesen Schritt zusammen mit den Wirtschaftssenioren gemacht zu haben. Dadurch konnte ich viele neue Gedankenzüge kennenlernen und mich mit meinem Business komplett auseinandersetzen. Ich kann jedem nur empfehlen diesen wichtigen Aspekt zusammen mit einer fachkundigen Stelle zu tun und danke den Wirtschaftssenioren für Ihr tolles Engagement und ihre Hilfe.“

Ramona Herrmann, Oktober 2016

Beratung einer kleinen Einzelhandelskette in Hannover  220px-rewe-obstgemuse-eilendorf

Der bestehende Familienbetrieb  mit etwa 60 Mitarbeitern benötigte zusätzlich kurzfristige Liquiditätshilfe in Form von Kontokorrentmitteln. Gemeinsam wurde die Rentabilität des Unternehmens überprüft und ein neuer Geschäftsplan erstellt, um die bestehenden Abläufe zu optimieren. Auf Bitten des Auftragsgebers wurde dieser zu den Bankgesprächen begleitet und erhielt argumentative Unterstützung. Der Auftrag wurde im Zeitraum Mai bis Oktober 2015 erfolgreich abgewickelt.  

Übernahme einer Autolackiererei in Hannover   

Die Wirtschafts-Senioren unterstützten den Käufer des Unternehmens bei der Erarbeitung des Geschäftsplans , bei der Beantragung von Drittmitteln für zusätzliche Investitionen sowie der Erstellung einer Weiterführungsstrategie. Der neue Eigner erhielt Hilfe bei der Kalkulation wie auch bei der Personalführung. Die Übernahmeaktivitäten wie auch  der Fahrplan für die Weiterführung wurden erfolgreich im Jahr 2015 umgesetzt. 

Werkzeugbauunternehmen in der Region Hannover

Ein seit vielen Jahren bestehendes Unternehmen im Werkzeugbau soll in wenigen Jahren vom Sohn der bisherigen Geschäftsführerin übernommen werden. Die Wirtschafts-Senioren wurden gebeten, an der Erstellung des neuen Konzeptes mitzuarbeiten und zu helfen, die notwendigen Finanzierungs- und Fördermittel zu beschaffen. Es wurde das gesamte Unternehmen analysiert und ein Strategiepapier entwickelt, mit welchem die entsprechenden Schritte eingeleitet werden konnten. Das gesamte Projekt konnte in mehreren Einsätzen in 2015 erfolgreich abgewickelt werden    

Werbeagentur in Celle

Wir sind eine Werbeagentur in Celle. Unsere internen Abläufe führten immer wieder zu Diskussionen, daher haben wir um Unterstützung durch die Wirtschafts-Senioren Hannover gebeten. In 4 Sitzungen haben wir dann, moderiert durch einen Berater, unsere Prozesse dokumentiert, Unklarheiten diskutiert und Verantwortlichkeiten festgelegt. Uns hat dabei sehr geholfen, dass der Berater durch seine langjährige Erfahrung und seine Neutralität alle Themen objektiv bewerten konnte und  dann mit Empfehlungen zur Lösungsfindung beigetragen hat.  Wir haben besonders geschätzt, dass der Berater nicht branchenfremd war und sich gut in unsere Situation einfühlen konnte.

Im nächsten Schritt werden wir die festgesetzten Abläufe in die Praxis umsetzen und den Fortschritt dann erneut mit dem Berater besprechen. Darüberhinaus haben wir vereinbart, mit Hilfe der Wirtschafts-Senioren auch unser Angebot und unsere Wettbewerbsfähigkeit einer Prüfung zu unterziehen.

Mai 2016

Muhamet Krenzi, April 2016

Ich will mich Ende 2016 selbständig machen und einen bestehenden Döner-Shop übernehmen. Zurzeit bin ich in einer Fördermaßnahme des Bildungswerks der Nds. Wirtschaft mit dem Ziel der Selbständigkeit. Zu Beginn der Fördermaßnahme musste ich einen Businessplan “Light” abgeben, der Grundlage für eine Weiterführung der Fördermaßnahme ist. Da ich noch nie einen Businessplan gemacht hatte, habe ich Kontakt zu den Wirtschafts-Senioren Hannover aufgenommen und mich informieren lassen.

Innerhalb von 2 Wochen habe ich dann mit Unterstützung meines Beraters, Herrn Welk, einen Plan erstellt. Er hat mir u.a. Tipps gegeben, welche Daten und Informationen ich recherchieren muss, wie ich mein Geschäft vom Wettbewerb differenzieren kann und mit mir einen groben Finanzplan aufgestellt. Ohne die Hilfe der Wirtschafts-Senioren hätte ich es nie geschafft, einen Businessplan zu erstellen – schon gar nicht in so kurzer Zeit. Vielen Dank dafür !

Wenn ich die nächsten Seminare absolviert habe und dann meinen Business- und einen Finanzplan ausarbeiten muss, werde ich mich mit Sicherheit wieder an die Wirtschafts-Senioren wenden.

 

 

VoxR DE           Intelligente Moderation und Training auf Deutsch und Englisch

„Ohne die Wirtschafts-Senioren wären wir von VoxR.org nicht dort, wo wir nun sind. Ausgehend von strategischer Unternehmensentwicklung über Marketing bis hin zur langfristigen Finanzplanung: Wir haben schnell gelernt, dass klare Unternehmensanalyse und ein sehr menschlicher Zugang sich nicht ausschließen müssen und in der Kombination einen wirklichen Erfolgsfaktor ausmachen. Eine unaufgeregte, wertschätzende Haltung, verbunden mit klaren, praktischen Tipps, bei denen man im Ringen um die beste Lösung stets die langjährige Erfahrung spürt: Diese Kombination macht die die Wirtschaftssenioren für uns seit langem zu einem perfekten „Aufsichtsrat“ für unsere Unternehmung. Wir freuen uns, die Erfahrung der Wirtschafts-Senioren auch im weiteren Wachstum nutzen zu können.“

Tim Schlüter im Februar 2016

Der neue Werbeauftritt

       

Den neuen Werbeauftritt sowie den Werbeaufsteller für Messen und Ausstellungen der Wirtschafts-Senioren haben wir entwickelt und dabei eine angenehme Zusammenarbeit gehabt. Über die weitere gute Zusammenarbeit freuen wir uns schon jetzt.

Michael Hildebrandt

 

undpaul_logo_korrektur

Unser Berater der Wirtschafts-Senioren begleitet uns regelmäßig seit 2 Jahren. Wir sind eine 4 Jahre alte Web-Agentur mit einem Fokus auf Open-Source-Content-Management-System Drupal und einem Team von 11 Personen. Wir haben einen festen monatlichen Termin, bei dem wir unsere aktuelle Lage besprechen, Fragen stellen können und wertvolle Ratschläge für Probleme jeder Art bekommen können. Auch sehr schwierige Probleme konnten wir mit seiner Hilfe bereits gut lösen. Die regelmäßige Begleitung kostet uns nicht viel, der Berater ist sehr erfahren und kann trotz Branchen-Fremdheit sehr gute praxisbezogene Ratschläge geben. Wir nehmen diese Dienstleistung gerne noch lange in Anspruch. Vielen Dank!

logo_interiordesign2      Portrait-web-klein

 

„Im Jahr 2013 hatte ich Beratungsbedarf und habe die Wirtschafts-Senioren kennengelernt. Das Fachwissen und die Unterstützung haben mir damals sehr geholfen.

In kurzer Zeit wurde eine Problemanalyse erstellt und eine Lösung erarbeitet. Die Beratungen der Wirtschafts-Senioren kann ich jederzeit weiterempfehlen“.

 

 

Startseite P1020538P1020538 P1020538

Seit einige Jahren verbindet uns eine angenehme Zusammenarbeit. Es wurden einige Beratertage erfolgreich abgehalten, aus denen sich gute Beratungen ergaben.

Branding Image

Im Rahmen des Programmes mikroSTARTer wurden bereits einige Finanzierungen für Start-ups wie auch andere Unternehmen erfolgreich bearbeitet und beantragt.

 

 

 

 

 

 

Hier können Sie Ihr Seminar direkt buchen

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Adresse:
Vahrenwalder Str.7
30165 Hannover
Anruf:
Tel. 0511-27019759
Mobil 0174-9269102